Diese Antwort zeigt die Reaktion auf den Tweet eines Accounts, der mittlerweile gesperrt ist und der darin auf eine völlig absurde Verschwörungserzählung verbreitet, die des SHAEF. Doch leider kann diese Erzählung wirklich gefährlich werden, obwohl oder gerade weil sie, wie ich finde, viel zu unbekannt ist. Als ich zum ersten Mal davon hörte, hat die Verschwörungserzählung direkt mein Interesse geweckt und je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto faszinierender fand ich, woran Menschen alles glauben und wovon sie sich vor allem beeinflussen lassen.

Doch was ist das SHAEF überhaupt? SHAEF steht für “Supreme Headquarters Allied Expeditionary Force”. Dieses war während des Zweiten Weltkrieges ab Ende 1943 das Hauptquartier der Alliierten Streitkräfte in Nordwest-und Mitteleuropa, dieses wurde jedoch Ende des Zweiten Weltkriegs aufgelöst. Dennoch sind die Anhänger dieser Verschwörungserzählung der festen Überzeugung, die deutsche Regierung sei nur eine Marionette. Zumindest bis März 2020, denn Donald Trump selbst solle in diesem Monat eine militärische Übernahme der USA auf Deutschland befohlen haben. Seitdem solle Deutschland unter den Gesetzen des SHAEF stehen. Doch nicht nur daran glauben die Anhänger_innen dieser Theorie. SHAEF-Anhänger_innen finden sich unter anderem unter Impfgegner_innen, Corona-Leugner_innen, Antisemit_innen oder generell den NS relativierenden Menschen oder Menschen mit Wissenschaftsfeindlichkeit wieder. Nun ist das Ziel der Anhänger_innen dieser Verschwörungserzähung, die Bewohner Deutschlands davon zu überzeugen, dass diese SHAEF-Gesetze absolut gültig seien, Deutschland immer noch unter einer Besatzung stehe und in Deutschland Kriegsrecht gelte. Treibendende Kräfte hinter dem Verschwörrungsnarrativ sind der selbsternannte “Commander” Thorsten Jansen“ und seine Frau Andra Jansen, welche mit bürgerlichem Namen jedoch anders heißen. Jansen sieht sich selbst als “Soldat” oder “Befehlshaber” von SHAEF. Seine Frau soll auf Telegram behauptet haben, dass Trump persönlich mit Jansen im Kontakt stehe. Dieser Desinformation zufolge soll Trump ihm die Macht und den Auftrag, Deutschland aufzuwecken, übergeben haben. Jansen selbst behauptet, hinter ihm stehe das US-Amerikanische Militär, die US-Air-Force und Gott selbst. Er “informiert” in den sozialen Medien darüber, dass Deutschland mittlerweile von Donald Trump regiert werde. Währenddessen fordert er Politiker_innen und Beamt_innen dazu auf, sich endlich vom Deep State abzuwenden und Trump zu folgen. Im Dezember 2021 wurde Jansen verhaften, nachdem er seit Frühjahr 2020 auf Telegram mit etlichen öffentlichen Todesurteilen Angst verbreitete.

Weitere Informationen zu den Zusammenhängen der Verschwörungserzählung kannst du auf der Seite von Belltower News nachlesen.

Im Folgenden möchte ich noch ein bisschen näher auf den gelöschten Ausgangstweet eingehen. Der ausschlaggebende Punkt in diesem Tweet ist, dass behauptet wird, die SHAEF-Gesetze seien in Deutschland gültig. Nun, zum einen stellt sich hier die Frage, warum die angeblichen Marionetten des Deep States dann immer noch Regierungsmacht in Deutschland haben und zum anderen herrscht in Deutschland kein Kriegsrecht.

“Kriegsrecht ist die vorübergehende Verhängung direkter militärischer Kontrolle über normale zivile Funktionen oder die Aussetzung des Zivilrechts durch eine Regierung, insbesondere als Reaktion auf einen vorübergehenden Notfall, wenn die Zivilkräfte überfordert sind, oder in einem besetzten Gebiet.”

Aus dem englischen übersetzt aus https://en.wikipedia.org/wiki/Martial_law

Im deutschen Grundgesetz gibt es gar keinen Artikel, der den Begriff des Kriegsrechts verwendet, es gibt jedoch ein Kapitel namens “Verteidigungsfall” in diesem ist jedoch unter anderem festgeschrieben, dass das Grundgesetz weder geändert noch ganz oder teilweise außer Kraft oder außer Anwendung gesetzt wird. (Art.1 ABS.1 GG) Im nächsten Satz des Tweets wird dann behauptet , dass wir uns alle klar machen müssten, dass wir diese Regierung nicht mehr wollen. Wer sind wir? Spricht er von den Anhänger_innen der Verschwörungserzählung oder von der deutschen Bevölkerung? Es ist doch sehr weit hergeholt für die gesamte deutsche Bevölkerung zu sprechen, wenn er doch in seiner nächsten Aussage indirekt sagt, sie als Befürworter des SHEAF-Regimes, seien eine Minderheit. Auf genau dieses Problem weist ja auch die Antwort aus dem Einstieg hin.

Wie alle Verschwörungserzählungen, gibt sich auch diese wenig Mühe die immensen Logikfehler des eigenen Gedankengebäudes zu hinterfragen. Das gilt v.a. für diejenigen, die diese Erzählungen übernehmen und weiterverbreiten. Dabei könnte man diese Erzählung in ihrer Widersprüchlichkeit und Absurdität schnell entlarven: Warum geben die Amerikaner die sogenannten geltenden Gesetze nicht selbst bekannt, sondern irgendwelche Leute auf Twitter oder Telegram? Warum steht Donald Trump mit einem Menschen in Verbindung, der unter einem falschen Namen im Internet Todesurteile veröffentlicht? Dass diese Erzählung keiner Untersuchung standhält, sollte eigentlich jedem klar sein.

Dennoch kann sie gefährlich werden. Sowohl auf politischer als auch auf gesellschaftlicher Ebene zeigen sich mir Probleme, die meines Erachtens nicht ungesehen bleiben sollten. Zum einen kann es dazu kommen, wenn diese Theorie weiter in Umlauf bleibt und mehr Menschen daran glauben könnten, auch weil sich diese Verschwörungserzählung mit anderen, zum Beispiel Verschwörungserzählungen zur Corona-Pandemie verbindet, so dass es auch zu einer weiteren Radikalisierung kommen kann. Dann wäre es gut möglich, dass gerade Bürger_innen, die sehr von ihrer Meinung überzeugt sind, versuchen, mit zum Beispiel Gewalt oder Aufständen die Menschen, welche ihre Ansichten nicht vertreten, umzustimmen. Auf politischer Ebene steht für mich ganz klar der Zweifel an unserer Demokratie als Problem im Vordergrund. Wie soll eine Demokratie funktionieren, wenn einige Menschen beginnen daran zu zweifeln, was passiert, wenn die Anzahl der SHAEF-Anhänger_innen zunimmt und es wirklich zu einem Umsturzversuch kommt? Kann man diese Menschen überhaupt noch erreichen?

Nun, es ist klar, dass Deutschland nicht von dem US-amerikanischen Militär und schon gar nicht von Donald Trump regiert wird. Ich finde, dass die Gedanken jedes Menschen frei sind und jeder an das glauben darf, was er möchte, doch wenn es darum geht, Falschinformationen zu verbreiten, sollten klare Grenzen gezogen werden. Es gibt genug Menschen auf dieser Welt, die solche z.B. Tweets lesen und das dann glauben, nur weil sie nicht ausreichend informiert sind. Insofern ist es nur konsequent, dass Twitter den Ursprungstweet wegen Verstoßes gegen die Community-Richtlinien gelöscht hat.